Meine Zuneigung zu dir
zeigen wollen,
ihr Ausdruck verleihen –
und es oft nicht können.
Mein Glück mit dir
zur Sprache bringen,
zu Wort kommen lassen –
und es oft nicht können.
Dein Anderssein
verstehen
und annehmen wollen –
und es oft nicht können

  – Ernst Ferstl *1955 (österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker)

Im Rahmen des Jugend-Liest-Projektes, welches in diesem Jahr unter dem Motto “Ich bin anders als du mich siehst” steht, haben wir uns mit einem sehr speziellen Thema, einem Thema, welches unserer Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit in den Medien bekommt, auseinandergesetzt – em Autismus. Bedauerlicherweise, wie sich in den folgenden Beiträgen noch herausstellen wird, wird dieses Thema oft verschwiegen oder nur oberflächlich “angekratzt”. Unser Ziel ist es jedoch, euch eine neue Perspektive bezüglich dieser Thematik zu geben, euch rundherum zu informieren, und euch schlussendlich auch zum Nachdenken anzuregen. Bei der Gestaltung des Projekts, welches in aufwendiger Zusammenarbeit von Theresa Krumholz und Alicia Heinzelmann  auf die Beine gestellt wurde, haben wir uns viel Mühe gegeben. Die Herangehensweise an das Thema war zugegebenermaßen eine wahre Herausforderung. Selbst wir haben erfahren, dass sich nur wenige laut über dieses Thema äußern möchten. Trotz allem ist es uns gelungen dieses Projekt ins Leben zu rufen, da es uns ein dringliches Anliegen ist, dieses Thema zu publizieren. Auch wenn dies eventuell nur in geringem Maße geschieht, sind wir uns einig darüber, dass wir unseren Teil dazu beitragen konnten. Egal, ob du es selbst bist, der vom Autismus betroffen ist, ob es jemand aus dem Bekanntenkreis ist, oder ob ihr euch noch nie wirklich mit dem Thema selbst auseinandergesetzt habt, dieser Blog ist vielleicht ein Anstoß zum Umdenken, einander zu akzeptieren, Anderssein zu verstehen und anzunehmen, und andere dazu zu animieren mehr Verständnis und Courage in den Alltag mit einzubringen. Im Folgenden wünschen wir dir natürlich viel Spaß!


Hinterlasse einen Kommentar